mit der käsewurstsemmel wurde alles anders

mit der käsewurstsemmel wurde alles anders

der leere-koeffizient des beitrags auf der fritzi berger-skala: 1=1+/-1

alles wurde anders, als ich in die käsewurstsemmel biss. plötzlich nahm ich nicht nur den geschmack der wurst und der semmel war, sondern ich sah unmittelbar vor mir das schwein herumlaufen, aus dessen fleisch die wurst gemacht worden war, zwei stämmige kühe mit prallen eutern, aus deren milch der käse für die wurst gewonnen worden war, und einen riesigen mähdrescher, der gerade das korn für das mehl der semmel schnitt. ich hörte das zwölftonartige jodeln der sennerin auf der alm, das rülpsen des fleischhauers in der wurstfabrik, das wachsen der nasenhaare des bäckers und das sanfte rauschen der toilettenspülung, mit der ich die in meinem körper transformierte nahrung vertrauensvoll der klimaneutralen kläranlage unseres kosmodroms übergab. die wertschöpfungskette bzw. schöpfungsgeschichte bzw. zukunftsschöpfung der käsewurstsemmel breitete sich in alle zeitlichen und räumlichen richtungen aus – durch mich hindurch und aus mir heraus. schlagartig verstand ich: diese käsewurstsemmel ist eine käsewurstsemmel, und sie ist keine käsewurstsemmel.

max norden

vorher

wasser schmerz liebe

nachher

Vielen Dank

Ergebnisse

  • wo ist das kosmodrom geblieben?

    frühmorgens ging ich bestens gelaunt zur arbeit. doch das kosmodrom-nowosindromsk war nicht mehr da. wo einmal das eingangstor gewesen sein könnte, stand jetzt eine einsame trauerweide in mitten einer sumpfigen… ...
    wo ist das kosmodrom geblieben?
  • das karpfenauge

    hirnsplitternotiz: heute gelang es uns, eine minikamera in das auge eines karpfens, der seit anbeginn des kosmodroms im teich des forschungszentrums seine gemächlichen, aber unberechenbaren runden dreht, zu implantieren. wir… ...
    das karpfenauge
  • nanologie & labyrinthologie

    meine erinnerungen an die erste nanologische expedition in die wälder rund um das kosmodrom nowosindromk sind von olfaktorischen wahrnehmungen und irritationen geprägt: der schwere duft des torfigen waldbodens, die betörende… ...
    nanologie & labyrinthologie